Mittwoch, 21. August 2019

jetzt informieren ››› schafe können ruhig weiden – Kriegserfahrungen auf den Kanalinseln

jetzt informieren ››› schafe können ruhig weiden – Kriegserfahrungen auf den Kanalinseln: In „schafe können ruhig weiden“ von Eric Seger tritt der Medizinstudent Simon Benz 1943 eine Reise nach Jersey an und gerät dort vor dem Hintergrund des Krieges in einen Kampf ums nackte Überleben.

Aus dem Schreiben eines Rechtsanwaltes erfährt der Medizinstudent Simon Benz, dass der Bruder seiner Mutter auf der Kanalinsel Jersey verstorben ist.

Da Simon zum alleinigen Erbe auserkoren wurde, ist seine Anwesenheit auf der Insel erforderlich. Nichts Weltbewegendes, doch die Umstände der damaligen Zeit verwandeln das Unterfangen zu einem Abenteuer der besonderen Art.

Die jugendliche Euphorie des Protagonisten wird durch die Ereignisse auf der Fahrt zu seinem Ziel und dann auf der Insel jäh zerstört. Er wird mit einer Macht konfrontiert, die er bis dahin nur vom Hörensagen kannte und deren Umsetzung er am eigenen Leib erfährt. Getragen von der fixen Idee, Menschen in Gefangenschaft zu helfen, wird er von dem Sog der Emotionen, der Macht des Krieges und der Liebe zu anderen Menschen vorangetrieben und kämpft im Strudel der Ereignisse ums nackte Überleben.

Die Leser reisen in „schafe können ruhig weiden“ von Eric Seger zusammen mit dem jungen Protagonisten auf eine Insel, die ein Paradies sein könnte, wären da nicht die kriegerischen Auseinandersetzungen. Wird der Medizinstudent am Ende sein Leben vollkommen auf den Kopf stellen und einen neuen Pfad beschreiten oder zu seinem alten Leben zurück kehren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen