Donnerstag, 8. August 2019

jetzt informieren ››› Die Pastoralbriefe – ein heilsgeschichtlicher Kommentar

jetzt informieren ››› Die Pastoralbriefe – ein heilsgeschichtlicher Kommentar: Roman Nies liefert mit „Die Pastoralbriefe“ einen Schlüssel zum Verständnis der Heilsgeschichte Gottes.

Die Pastoralbriefe sind eine Art Anleitung, die Paulus für seine „Mitarbeiter“ schrieb, um ihnen zu erklären, wie sie ihren Dienst für Gott korrekt ausführen sollten.

Der Glaube steht bei Paulus laut Roman Nies zu genau diesen Briefen immer in einem engen Zusammenhang mit der Dienstbereitschaft. Denn aus dem Begreifen, wie das Verhältnis zwischen Christus und dem Menschen sein soll, erwächst unmittelbar das Handeln wollen für diesen Christus. Es geht immerhin nicht nur um das Heil der eigenen Person, sondern um das Heil Israels und aller Nationen.

Die Treue in Dienst und Glauben hat demzufolge ein weites Spektrum an Lebenserfahrungen und ist Gefahren ausgesetzt, denen man sich bewusst werden muss. Dazu gehören auch die Forderungen der Traditionalisten, wie Paulus herausstellt. Seine Lehre über Gott und das Heil für die Menschen war eine andere als die der Juden, was man u.a. anhand der Pastoralbriefe erkennen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen