Mittwoch, 31. Juli 2019

jetzt informieren ››› Rom kämpft um den Rhein – Teil 1: Caesars Kriege gegen Helvetier und Sweben

jetzt informieren ››› Rom kämpft um den Rhein – Teil 1: Caesars Kriege gegen Helvetier und Sweben: Das Buch „Rom kämpft um den Rhein“ von Walter Krüger ist der Versuch, die historischen Ereignisse, die unter dem Begriff „Gallischer Krieg“ zusammengefasst werden, kritisch zu beleuchten.

Die historischen Ereignisse während dieser Zeit sind allgemein bekannt und unter dieser Zusammenfassung anerkannt, doch was geschieht, wenn man einen kritischen Blick auf diese Informationen wirft?

Genau diese Frage geht Walter Krüger in seiner historischen Buchreihe nach. Immerhin stammt alles, was wir über diesen Krieg und die beteiligten Stämme wissen, aus der Feder Caesars, der zugleich Feldherr und Autor war.

Obwohl die heute bekannte Geschichte über diesen Krieg als eine zusammenhängende und logische Handlung präsentiert wird, lässt diese Narration bei näherer Betrachtung eine Menge Zweifel aufkommen. Dem von göttlichen und machtpolitischen Motiven gelenktem Handeln Caesars soll durch eine Parteinahme für die betroffenen Völker deren verzweifeltes Ringen um Freiheit und Unabhängigkeit ein höherer Stellenwert eingeräumt werden.

Die Leser erfahren in „Rom kämpft um den Rhein“ von Walter Krüger mehr über den Hintergrund eines bekannten, aber oft nicht wirklich verstandenen Krieges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen