Dienstag, 23. Juli 2019

jetzt informieren ››› Jays großer Plan – ein märchenhaftes Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit

jetzt informieren ››› Jays großer Plan – ein märchenhaftes Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit: Mai-Lin, die junge Protagonistin aus Melly Engleberts „Jay großer Plan“, liebt die Natur und Tiere über alles. Sie rettet zusammen mit ihrer Mutter immer wieder Tiere, die sie am nahen Strand findet, einen Seeadler, dessen Federn mit Öl verklebt waren, oder eine Möwe, die einen Plastikring um den Fuß hatte.

Alle diese Probleme werden von Menschen oder Konzernen und deren Unachtsamkeit im Umgang mit dem eigenen Müll verursacht. Mai-Lin findet diese Umweltverschmutzung furchtbar. Eines Tages tritt sie auf Morgan, einen Jungen mit Kiemen, und Jay, eine Krake. Die Krake hat eine großartige Idee, um das Müllproblem zu lösen. Dafür braucht sie aber die Hilfe der beiden Kinder.

Das inspirierende und nachdenklich machende Kinderbuch „Jays großer Plan“ von Melly Englebert schildert das enorme Plastikproblem in den Weltmeeren aus Sicht der Meeresbewohner. Besonders Kindern gilt es, dieses Drama der Vermüllung durch den Menschen nahezubringen. Denn Kinder machen sich um den Planeten oft mehr Sorgen als Erwachsene, die ihre Augen vor den Umweltproblemen unseres Planeten gut verschließen können.

Melly Englebert möchte mit ihrer unterhaltsame Geschichte Kindern die Augen öffnen und sie zu einem verantwortlichen Umgang mit der Natur und ihrem eigenen Müll anregen. Ein anregendes und bedeutsames Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen