Dienstag, 21. Januar 2020

jetzt informieren ››› Die verbotene Oper „Die verkehrte Braut“ des grossen Rossini als Erstaufführung der Kammeroper Frankfurt

jetzt informieren ››› Die verbotene Oper „Die verkehrte Braut“ des grossen Rossini als Erstaufführung der Kammeroper Frankfurt: Zum 25-jährigen Jubiläum präsentiert die Kammeroper Frankfurt ein Prunkstück der Opera giocosa, der lustigen Oper, mit der wunderbaren Musik des jungen Gioachino Rossini.

Für das sommerliche Opernfest hätte man keinen besseren Platz finden können als den Palmengarten Frankfurt.

Zwischen alten hohen Bäumen und einem Teich erlebt man in einer Naturoase für einen Moment ein einzigartiges Opernhaus.

Schon vor der Premiere dieses lustigen Dramas im Jahr 1811, das mit lässiger Geste und obszönen Worten Geschlechterrollen und die soziale Borniertheit seiner Zeit durcheinanderschüttelte, mussten wegen „Ruchlosigkeit und unanständigen“ Wörtern Änderungen vorgenommen werden.

Und nach drei Aufführungen verbot der Polizeipräsident von Mailand die Aufführung für ganz Italien und ließ alle Exemplare des Librettos einstampfen. Erst 1965 erblickt die Oper in Sienna wieder das Licht der Bühne. In Deutschland gab es bisher nur drei Aufführungen in Bad Wildbad, Hamburg und Berlin (nur konzertant).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen