Mittwoch, 29. Januar 2020

jetzt informieren ››› Die Indoeuropäische Fabelwelt, Ergänzungsband 1 – zu den Urbildern der Sprachbaukunst

jetzt informieren ››› Die Indoeuropäische Fabelwelt, Ergänzungsband 1 – zu den Urbildern der Sprachbaukunst: Warum haben wir Menschen die Sprache entwickelt? War das Ziel von Anfang an die Weitergabe von Informationen oder hatte sie anfangs eine rein soziale Funktion? Theorien und Antworten auf diese Fragen gab es in der Vergangenheit viele.

Der Autor Oliver Heinl widmet sich in seinem Buch modernen, neurologischen Forschungen. Diese weisen darauf hin, dass sich unsere Sprache aus Gesten und Gebärden entwickelt hat. Allerdings wirft diese Theorie auch neue Fragen auf, denn wie konnten diese Gesten auf die Sprache übertragen werden?

Oliver Heinl erläutert in seiner Veröffentlichung „Die Indoeuropäische Fabelwelt“ Theorien über heute nachgewiesene Prozesse der Sprach- und Bewusstseinsentwicklung des Menschen, die bereits der Pädagoge Rudolf Steiner aufstellte. Denn Steiners Theorie deutet daraufhin, dass den frühzeitlichen Lauten, entgegen weitläufiger Annahmen, sehr wohl eine Bedeutung zugestanden werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen