Mittwoch, 29. Januar 2020

jetzt informieren ››› agiplan konzipiert ein neues Speichermagazin für die Deutsche Nationalbibliothek

jetzt informieren ››› agiplan konzipiert ein neues Speichermagazin für die Deutsche Nationalbibliothek: giplan erarbeitete für die deutsche Nationalbibliothek eine Konzeptstudie für den Bau eines Speichermagazins.
Im Auftrag der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) erstellte die Mülheimer Unternehmensberatung agiplan GmbH ein Konzept für den Bau eines Speichermagazins, das die langfristige Archivierung von Medien ermöglicht.

Die Pläne für einen 17.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau, der eine Speicherkapazität für rund 35 Millionen Medien bieten soll, wurden in nur drei Monaten ausgearbeitet.

Die DNB ist das bibliografische Zentrum Deutschlands und seit 1913 mit der ständig modernisierten Aufgabe betraut, alle in Deutschland erscheinenden Medienwerke, gedruckt oder digital, Text, Bild und Musik, sowie im Ausland in deutscher Sprache erscheinende und Medienwerke über Deutschland zu sammeln, zu verzeichnen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Durch den sich fortwährend vergrößernden Medienbestand der Nationalbibliothek, stoßen die Speicherarchive am Standort Leipzig an ihre Grenzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen