Freitag, 27. Dezember 2019

jetzt informieren ››› Zufriedenheit statt Diät und abnehmen – Wie uns die Diätindustrie etwas vormacht

jetzt informieren ››› Zufriedenheit statt Diät und abnehmen – Wie uns die Diätindustrie etwas vormacht: Alle Jahre wieder ist es das Geschäftsmodell einer Milliarden Euro Industrie uns vorzugaukeln, wie wir auszusehen haben und bietet uns ihre vermeintlichen Wundermittel an.
Mit dem eigenen Körpergefühl ist das so eine Sache. Es finden sich nicht gerade viele Menschen, die ihr Spiegelbild anlächeln und zufrieden sind mit dem, was sie sehen.

Die meisten würden sofort hier und da etwas ändern, verbessern oder retuschieren. Bei den Männern sind die Schultern zu schmal, der Bauch zu groß, die Muskeln zu klein, sowie Kopf- und Brustbehaarung zu mickrig. Die Frauen dagegen blicken mit Skepsis auf den zu großen Po, die zu kleine Oberweite, die Ansätze von Orangenhaut oder sie verfluchen ihre Reiterhosen, wo sie mit Pferden doch gar nichts zu tun haben. Dabei wird die objektive eigene Wahrnehmung oft durch äußere Faktoren sehr stark beeinflusst.

Zeigt uns doch die Werbung mittlerweile über alle Medien hinweg, wie wir am besten auszusehen haben: schlank, jung, vital, sportlich, stets lächelnd und in allen Belangen erfolgreich. Niemand, aber wirklich gar niemand kann diesem vorgegaukelten Perfektionismus gerecht werden und so gleicht die Jagd nach diesem Ideal einer schier ausweglosen Mission, auf der die meisten irgendwann frustriert aufgeben und einige von ihnen danach auf physische oder psychologische Hilfe angewiesen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen