Donnerstag, 19. Dezember 2019

jetzt informieren ››› Betrachtungen zu einer Medaille des Kardinals Albrecht von Brandenburg – eine Abhandlung

jetzt informieren ››› Betrachtungen zu einer Medaille des Kardinals Albrecht von Brandenburg – eine Abhandlung: Dr. Wolfgang Eichelmann widmet sich in „Betrachtungen zu einer Medaille des Kardinals Albrecht von Brandenburg“ der Geschichte und Bedeutung einer ganz besonderen Medaille.

Der Markgraf Albrecht von Brandenburg wurde am 28. Juni 1490 in Cölln bei Berlin geboren. Anlässlich seiner Geburts- und/oder Namenstage verausgabte er Medaillen. In der Abhandlung „Betrachtungen zu einer Medaille des Kardinals Albrecht von Brandenburg“ wird eine solche Medaille aus dem Jahr 1535 beschrieben.

Diese ist als geprägte Medaille mit Randpunzierungen ein Unikat. Sie wurde von Hans Reinhart d. Ä. gefertigt. Das Mainzer Beschauzeichen auf dem Medaillenrand wird mit dem auf dem Londoner Greiffenklau-Pokal und mit denen auf einigen sakralen Gegenständen aus dem Mainzer Dom- und Diözesanmuseum in Bezug gesetzt.

Die Leser lernen durch von Dr. Wolfgang Eichelmann mehr über das Leben des Markgrafen, aber auch über Hans Reinhart der Ältere, der um 1510 geboren wurde, und welche Techniken er für die Medaillenherstellung verwendete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen