Mittwoch, 27. Mai 2020

jetzt informieren ››› Herman Hollerith Zentrum in Böblingen erhält historische Geräte und Dokumente des Namensgebers

jetzt informieren ››› Herman Hollerith Zentrum in Böblingen erhält historische Geräte und Dokumente des Namensgebers: Mit einer kleinen Ausstellung im Foyer des Herman Hollerith Zentrums in Böblingen wird in Zukunft die Hochschule Reutlingen am Lehr und Forschungszentrum seinem Namensgeber, Herman Hollerith würdigen.

Möglich machen dies Spenden der Arbeitsgruppe History@IBM am IBM Standort in Böblingen, die jetzt dem Herman Hollerith Zentrum durch die Arbeitsgruppe in Böblingen übergeben wurden.

Hinzu kommen einmalige Drucke und Schriftstücke, die das Herman Hollerith Zentrum vom Enkel des Erfinders, Richard Hollerith aus den USA erhielt.

Bei der Zusammenkunft im Herman Hollerith Zentrum, dem Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät Informatik, übergaben die Mietglieder von History@IBM gleich mehrere Geräte und Dokumente, die mit der Erfindung der Lochkarte durch Herman Hollerith in Verbindung stehen.

Eine Besonderheit ist ein 120 Jahre alter Pantograf. Mit ihm wurden die Datenmerkmale auf einer Lochkarte gestanzt um sie dann maschinell auszuwerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen