Sonntag, 10. Mai 2020

jetzt informieren ››› Gesellschaftsproblem ohne Lösung – die Pflege

jetzt informieren ››› Gesellschaftsproblem ohne Lösung – die Pflege: Im September 2017 konfrontierte der Pflege-Azubi Alexander Jorde die Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Wahlarena vor Millionen von Zuschauern mit den unhaltbaren Zuständen in der Pflege.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist das Thema ein Muss in der Politik, den Medien und in der Öffentlichkeit.

Die daraufhin entbrannte längst überfällige Diskussion fand in unzähligen Talk-Runden, der Medienberichterstattung in Print, TV und Radio statt.

Das Problem-Thema Pflege hat heute einen festen Platz in der politischen Diskussion und in den politischen Programmen vom jetzigen Gesundheitsminister Jens Spahn bis zu den gesundheitspolitischen Sprechern aller Parteien. Aber Lösungen brauchen Zeit und bis dahin bleibt die Situation insbesondere in den Pflegeheimen unverändert.

Die Details dazu sind allgegenwärtig: Es sind teilweise skandalöse Zustände in den Pflegeheimen, die Behandlung der Heimbewohner ist größtenteils menschenunwürdig, Angst, Einsamkeit, Vernachlässigung bis hin zu Misshandlungen machen ein Pflege- und Altenheim zu einem Albtraum. Wo bleibt die Würde des Menschen im Alter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen