Sonntag, 30. Juni 2019

jetzt informieren ››› Eismeerzar – fesselnde romanhafte Biografie über Iwan VI. und die grausamen Kaiserinnen

jetzt informieren ››› Eismeerzar – fesselnde romanhafte Biografie über Iwan VI. und die grausamen Kaiserinnen: André Link entführt uns in seinem biografischen Roman „Eismeerzar“ in das Jahr 1733.

Prinz Anton Ulrich von Braunschweig reist in Begleitung seiner Flügeladjutanten Fritz von Heimburg und Hieronymus von Münchhausen nach St. Petersburg. Dort soll er Anna Leopoldowna heiraten. Ihr Sohn Iwan wird von der Zarin zum Thronfolger bestimmt und nach ihrem Tod noch im Säuglingsalter zum Zaren gekrönt.

Als Regentin für den kindlichen Herrscher ist Anna Leopoldowna völlig überfordert. Elisabeth Petrowna nutzt dies aus, um in einem Staatsstreich die Macht an sich zu reißen. Die Braunschweiger werden zuerst nach Lettland verbannt, dann in die entferntesten Regionen des Reiches.

Anna Leopoldowna stirbt nach der Geburt ihres fünften Kindes, der Rest der Familie muss dreißig Jahre in Cholmogory am Rande des Eismeeres ausharren. Erst nach dem Tod ihres Vaters 1776 dürfen die Kinder mit Hilfe ihrer Tante, der Königin von Dänemark, nach Jütland ausreisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen