Donnerstag, 27. Juni 2019

jetzt informieren ››› Herzenswunsch – ein Mutmachbuch für Jugendliche erzählt von Krankheit, Mobbing und der Hoffnung

jetzt informieren ››› Herzenswunsch – ein Mutmachbuch für Jugendliche erzählt von Krankheit, Mobbing und der Hoffnung: Manche unserer Träume hängen von der Gesundheit und Agilität unseres Körpers ab, vor allem, wenn es um sportliche Ziele geht. Was, wenn auf einmal eine Krankheit, die alles auf den Kopf stellt diagnostiziert wird?

Genau mit diesem Schicksalsschlag muss sich Maria, die Protagonistin in Kurt A. Freischlägers Jugendroman „Herzenswunsch“ auseinandersetzen. Sie lernt durch eine sonderbare Begegnung mit einem alten Mann, der sie an ihren toten Vater erinnert, über ihre Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfect).

Sie fragt ihre Mutter über diese Krankheit und sie besuchen zusammen einen entsprechenden Vortrag in der Uniklinik. Dort lernt sie viel über diese Krankheit und fragt sich, ob sie sich jetzt überhaupt noch ihren Herzenswunsch erfüllen kann: eine gute Schwimmerin zu werden. Leider ist ihre Krankheit nicht das einzige Problem, in der Schule leidet sie zudem unter Mobbing …

Die Leser folgen der sympathischen Jugendromanheldin in „Herzenswunsch“ auf einen Urlaub im Schwarzwald. Es geschieht dort ein kleines Wunder, das mit fünf Zetteln auf denen ihre Wünsche stehen, zu tun hat. Die zauberhafte Geschichte von Kurt A. Freischläger beschreibt den mutigen Umgang mit einer bedrückenden Krankheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen