Freitag, 26. April 2019

Wie man den Kaufpreis einer Immobilie festlegt – präsentiert von GRUNDUM Immobilien GmbH | jetzt informieren

Wie man den Kaufpreis einer Immobilie festlegt – präsentiert von GRUNDUM Immobilien GmbH | jetzt informieren: In fast allen Kommunen bzw. Kreisen in Deutschland gibt es sogenannte Gutachterausschüsse. Hierin vertreten sind Immobilienfachleute, die im Auftrag der Kommune bzw. des Kreises eine laufende Marktbeobachtung vornehmen. Diesen Gutachterausschüssen werden unter anderem alle Immobilienverkäufer zwingend gemeldet, so dass es möglich ist, sehr exakte Daten über tatsächliche Kaufpreise zu ermitteln.

Jeder Bürger, der dies wünscht, kann in die Unterlagen dieser Gutachterausschüsse Einsicht nehmen, um sich so ein Bild der aktuellen Marktsituation in einer Kommune zu verschaffen. In manchen Kommunen ist dies kostenfrei möglich, bei anderen wiederum sind Gebühren zu entrichten. Die Gutachterausschüsse sind häufig den Bauämtern angeschlossen. Sie können also beim Bauamt Ihrer Kommune anrufen und sich dort nach der Adresse der Gutachterausschusses erkundigen.

Über die Gutachterausschüsse erhalten Sie so recht exakte Daten, z.B. über die aktuell zu bezahlenden Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen in bestimmten Lagen. Das hilft Ihnen, die Ihnen angebotenen Objekte preislich sehr viel besser einzuschätzen. Sie können erkennen, ob die Ihnen angebotenen Wohnungen im Vergleich überteuert sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen