Samstag, 19. Oktober 2019

jetzt informieren ››› Verband der deutschen Fahrzeugumrüster e. V. (VFMP) bietet jetzt ein Gütesiegel an

jetzt informieren ››› Verband der deutschen Fahrzeugumrüster e. V. (VFMP) bietet jetzt ein Gütesiegel an: Senioren- und behindertengerechten KFZ-Umbauten sind komplex und betreffen viele Bereiche. Das Logo vom VFMP ist ein Gütesiegel für zertifizierte Qualität.

Es ist verlockend: Hier ein bisschen geschraubt, dort ein wenig geschweißt, schon scheint das Fahrzeug behindertengerecht umgebaut zu sein.

Doch so einfach ist es nicht. „Ein bedarfsgerechter Autoumbau ist sehr komplex. Neben den persönlichen Anforderungen und Wünschen des Kunden umfasst er eine Menge technische und rechtliche Aspekte“, erklärt Frank Rösner, erster Vorsitzender des VFMP und Geschäftsführer der Mobilitätsmanufaktur KADOMO aus Hilden.

Greift man beispielsweise an der falschen Stelle eigenmächtig in die Fahrzeugtechnik ein, kann nicht nur die Gewährleistung (Garantie) erlöschen, sondern auch die Betriebserlaubnis. Mit einem solchen Fahrzeug darf man natürlich nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Wer es dennoch tut, ist auf jeden Fall ohne Versicherungsschutz unterwegs und gefährdet bei einem Unfall nicht nur Leib und Leben, sondern auch seine finanzielle Existenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen