Freitag, 25. Oktober 2019

jetzt informieren ››› Möglichst fit zur OP: Patientin aus dem Rheinland bereitet sich gut vor mit Therapie und Training bei f p

jetzt informieren ››› Möglichst fit zur OP: Patientin aus dem Rheinland bereitet sich gut vor mit Therapie und Training bei f p: Kempten. Helma Schirbock kommt aus Euskirchen (nähe Köln) zur ambulanten Reha zu f p nach Kempten. Gemeinsam mit ihrem Mann macht sie Urlaub im Allgäu.

Er geht zum Wandern in die Berge, sie absolviert tagsüber ihre ambulanten Reha bei f p. Helma litt seit langem unter starken Kniebeschwerden. Im Oktober steht ihr deshalb eine Operation bevor. Sie soll ein künstliches Kniegelenk, eine Knieendoprothese (Knie-TEP), erhalten.

Übers Internet hat sie von dem Modell der Ambulanten Reha bei f p im Allgäu und deren Philosophie „gesund bewegen“ erfahren.

Von dem Präventionsgedanken, der hinter der „Prerehabilitation“ steckt, ist sie fasziniert: „Es ist absolut logisch: Je fitter ich schon zur OP gehe, desto schneller bin ich anschließend wieder fit, weil meine Muskeln und der Stoffwechsel trainiert sind und ich so schneller wieder regeneriere. Darüber hinaus kann ich vor der OP in Ruhe die Heimübungen erlernen, die ich nach der OP dann gleich umsetzen kann. Das hat mich überzeugt, deshalb mache ich das“, sagt sie motiviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen